Viele Menschen, die ich treffe, sind sehr verwundert, wenn ich davon berichte, dass wir einen Online-Teeladen eröffnet haben. Zugegeben, bei drei jungen Männern erwartet man vermutlich eher etwas mit Sport, Autos oder Technik und wenn man es richtig betrachtet, dann passen wir drei auch nicht so richtig in das klassische Bild eines Teehändlers, aber aus unserer Sicht liegt genau da der Unterschied. Wir sind besonders, unser Tee ist besonders und so ist es uns auch gelungen, einen ganz besonderen Online-Teeladen zu eröffnen.
Die Teezeit.de-Gründungsgeschichte
Teil 1: Leckerer Tee und eine Idee
Früher habe ich eigentlich überhaupt keinen Tee getrunken. Ich kannte nur die normalen Teebeutel aus dem Supermarkt und die sind ja nun wirklich alles andere als lecker. Erst durch meine Freundin lernte ich richtig guten, aromatisierten Tee aus dem Tee-Fachgeschäft kennen und schätzen. Schnell wurde ich zum begeisterten Teetrinker und wollte möglichst viel ausprobieren. Anfangs gehörte meine Leidenschaft dem Rooibos-Tee. Vor allem Rooibos mit Marzipan und "Mond und Sterne" hatten es mir angetan. Allein der Duft dieser beiden Sorten war ein Genuss. Eines Tages waren unsere Tee-Vorräte schließlich aufgebraucht und wir mussten für Nachschub sorgen. Vor diesem Tag hatte ich mich eigentlich nie damit beschäftigt, wo dieser leckere Tee eigentlich herkommt, doch dies änderte sich an jenem Samstag. Schnell wurde ich darüber aufgeklärt, dass der Tee aus einem ganz besonderen Teeladen aus Wolfsburg stammt und es diesen leckeren Tee in der ganzen Umgebung sonst nicht zu kaufen gibt. So fuhren wir also an einem Samstag die 33 km nach Wolfsburg, erkämpften uns einen Platz im überfüllten Parkhaus und besuchten den kleinen, wirklich sehr niedlichen Teeladen in der Innenstadt. Man hätte eigentlich die Augen schließen und nur dem Duft folgen können, man hätte den kleinen Laden auf jeden Fall gefunden. Ausgestattet mit einer großen Sammelbestellungsliste erledigten wir unseren Einkauf und fuhren zurück nach Hause.
33 km + Parken + Menschenmassen und Wartezeit - die haben doch bestimmt einen Online-Shop.
Sofort setzte ich mich an meinen Laptop und warf die Suchmaschine an. Tatsächlich hatte der kleine Laden eine Internetseite, aber diese war sehr ernüchternd, denn dort befand sich kein Shop, sondern nur die Adresse des Ladens und eine Mailadresse.
In diesem Moment ist sie entstanden, einfach so, von einem Moment auf den anderen - die Idee einen Online-Teeladen zu eröffnen. Dies war im Herbst 2011 und bis zur Eröffnung im Dezember 2013 ist viel passiert, aber das erfahrt Ihr in Teil 2 unserer Teezeit.de-Gründungsgeschichte.